Publikationen & Vorträge

Publikationen
Vorträge
Lehrerfortbildungen

Publikationen

  • Schimke, Sarah / Terlaak, Clara / Wolf, Johanna (eingereicht): Grammatical gender in adolescent German learners of Spanish as a foreign language: Evidence from production and perception. https://dx.doi.org/10.2139/ssrn.4682737
  • Schimke, Sarah / Wolf, Johanna (eingereicht): Grammatical gender in adolescent learners of French and Spanish: Input properties and acquisition patterns. in: Quick, A. et al. (eds.): Usage-Based Approaches to Multilingualism - Language acquisition, language contact, language attrition. Berlin/Boston: De Gruyter (Applications of Cognitive Linguistics).
  • de Crignis, Patricia / Lücke, Stephan / Wolf, Johanna / Zacherl, Florian (eingereicht): The MuLeCo Project: A learner corpus of L1-German learners of Romance languages. in: Ampersand: An Interdisciplinary Journal of Language Sciences and Bilingualism.
  • Wolf, Johanna (2024): In chunks we trust… the problem of gender assignment in foreign language learning of French. in: International Journal of Bilingualism. https://doi.org/10.1177/13670069241302278

Vorträge

DatumVortragendeTitelVeranstaltungMaterial
30.06.2025 - 05.07.2025de Crignis, Patricia / Lücke, Stephan / Wolf, Johanna / Zacherl, FlorianUn corpus de aprendices alemán L1 de lenguas románicas: el Munich Learner Corpus (MuLeCo)Universität Salento: XXXI CILFR
13.03.2025de Crignis, Patricia / Wolf, JohannaCombinando métodos: Producción y percepción de género en la adquisición del español por aprendices adolescentesUniversität Hamburg: XXIV. Congreso DHV
14.01.2025Wolf, JohannaDas MuLeCo-Projekt – oder: Was wir von einem L1-Deutsch-Lernerkorpus über den Erwerb romanischer Sprachen erfahren können.Universität Kassel
27.11.2024Wolf, JohannaAus Fehlern lernen? Lernerkorpora als Datenquelle für kognitive Linguistik und Fremdsprachendidaktik am Beispiel von Französisch und SpanischUniversität Salzburg, Österreich
13.11.2024Wolf, JohannaDas MuLeCo-Projekt – oder: Was wir von einem L1-Deutsch-Lernerkorpus über den Erwerb romanischer Sprachen erfahren können.Symposium Fachdidaktik und Linguistik, Universität Paderborn
24.10.2024Wolf, JohannaDo they approach? On the acquisition of figurative language and semi-schematic constructions of adult learners of Spanish.4th International Conference EnTRetextos, Valencia, Spain
28.09.2024de Crignis, Patricia / Wolf, JohannaWhat a L1-German Learner Corpus can tell us about the acquisition of Romance Languages: DOM in German learners and L1 speakers of SpanishUniversität Tartu: 7th International Conference for Learner Corpus Research
19.03.2024Wolf, JohannaConstructing the (adequate) norm? Constructive solutions in the writing processes of L2 and L1 learners and the question of norm setting in foreign language teaching.CALP 4, Erlangen
30.11.2023de Crignis, Patricia / Moratzky, Annika / Ugartemendía, Cecilia / Zacherl, FlorianThe MuLeCo ProjectMulti-Word Units in Multilingual LearnersFolien
17.04.2023Wolf, JohannaCet un grand problème – Potenziale und Grenzen von Lernerkorpusdaten: das MuLeCo-Projekt.Ringvorlesung „Mehrsprachigkeit interdisziplinär“, Pädagogische Hochschule Linz, Österreich
23.02.2023Lücke, Stephan / Wolf, Johanna<Cet un grand problème>. Potentials of learner corpora for language acquisition and teaching research: The MuLeCo Project .XXIII. Hispanistentag Graz, Österreich
21.09.2022Wolf, JohannaLinguistic needs analysis? Ou: Que pourrait apporter la recherche empirique sur l’acquisition des langues étrangères à la didactique du français?13. Frankoromanistentag Wien, Österreich
30.01.2022de Crignis, PatriciaDer Erwerb grammatischer Kategorien im Französisch- und Spanischunterricht: empirische Spracherwerbsforschung am Beispiel des Munich Learner CorpusUniversität Erlangen: Linguistisches Kolloquium

Lehrerfortbildungen

  • Aber bitte mit Fehlern! Sprachfehler als Indikatoren für Verarbeitung und Spracherwerb am Beispiel von Lernerproduktionen Französisch und Spanisch. GfM Universität Regensburg. 12.10.2024.
  • Eine Norm, sie zu knechten? Und ewig zu binden? Zur Problematik von Standard, Norm und Variation im Fremdsprachenunterricht Französisch. Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen. 02.10.2024.
  • Input matters – Output aber auch! Inputoptimierung anhand von Lernerproduktionen bei der Vermittlung von Grammatik und Wortschatz. Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen. 13.07.2023.